Stadt Hückelhoven

Dienstleistungen

Eheschließung (Anmeldung)

Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Verlobung!

 

Anmeldung

Sie können die Eheschließung in dem Standesamt anmelden, in dem einer der Verlobten seinen Wohnsitz hat.

Die Anmeldung der Eheschließung ist die Prüfung der rechtlichen Ehevoraussetzungen. Die Unterlagen und das Verfahren dafür sind je nach Staatsangehörigkeit, Familienstand, Geburtsort sehr unterschiedlich.

Zur Klärung, welche Unterlagen für Sie erforderlich sind, laden Sie bitte zuerst unseren Fragebogen herunter (siehe rechts unter Anlagen). Den ausgefüllten Fragebogen senden Sie bitte per E-Mail mit einem Foto/Scan von Ihren Ausweisen/Reisepässen an standesamt@hueckelhoven.de.

Sie erhalten von uns per E-Mail die Informationen, welche Unterlagen für die Anmeldung Ihrer Eheschließung erforderlich sind, und wir erklären Ihnen das weitere Verfahren.

Nach Prüfung Ihrer Unterlagen setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung, um einen Termin für eine persönliche Anmeldung zu vereinbaren.

 

Terminvergabe

Die Anmeldung kann frühestens 6 Monate vor Eheschließung erfolgen. Der Eheschließungstermin wird erst nach erfolgter Anmeldung verbindlich vereinbart. Bitte haben Sie Verständnis für diese Vorgehen, denn nur so haben alle Paare die gleiche Chance auf ihren Wunschtermin.

Eheschließungen können montags bis freitags während der Öffnungszeiten der Stadtverwaltung stattfinden.

Montags bis donnerstags finden die Eheschließungen im Rathaus der Stadt Hückelhoven statt.

 

 

 

 

 

 

Freitags und jeden 2. Samstag im Monat finden die Eheschließungen im Alten Rathaus in Ratheim statt.

 

 

 

Jeden 4. Samstag im Monat finden die Eheschließungen im „Haus Hückelhoven“ (Pfarrzentrum St. Lambertus) statt.

 

 

 

 

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei Ihrer Hochzeitsplanung!

Gebühren

Gebühr Anmeldung Eheschließung: 40,- €

Bei Auslandsbeteiligung: 66,- €

Eheschließung an einem Samstag: 66,- €

Eheurkunde: 10,- €, jede weitere zeitgleich gefertigte Urkunde: 5,- €

Hinzu kommen Urkundengebühren und evtl. individuelle Gebühren, z.B. für ein Stammbuch.

 

Ansprechpartner/innen:


Frau Silke Betz

Tel.: 02433 / 82-220


Frau Jule Hasse

Tel.: 02433 / 82-219

zugehöriges Amt:


Standesamt

Verwaltungsgebäude
Rathausplatz
41836 Hückelhoven

 

Tel.: 02433 – 820
E-Mail: standesamt@hueckelhoven.de

Online Vorgang für diese Dienstleistung

Sie können sich mit dem BundID Konto anmelden und dort auch Ihren Ausweis verwenden zur Autorisierung.

BundID Logo Mehr Informationen
und Anmeldung

Alternativ können Sie den Vorgang sofort starten und Ihre persönlichen Daten manuell eingeben. Ggf. müssen dazu weitere Daten zur persönlichen Identifikation nachreichen.

Anlagen

0.45 MBFragebogen Eheschließung0.04 MBVollmacht Anmeldung Eheschließung und Befreiuungsverfahren OLG
Eheschließung (Anmeldung)

Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Verlobung!

 

Anmeldung

Sie können die Eheschließung in dem Standesamt anmelden, in dem einer der Verlobten seinen Wohnsitz hat.

Die Anmeldung der Eheschließung ist die Prüfung der rechtlichen Ehevoraussetzungen. Die Unterlagen und das Verfahren dafür sind je nach Staatsangehörigkeit, Familienstand, Geburtsort sehr unterschiedlich.

Zur Klärung, welche Unterlagen für Sie erforderlich sind, laden Sie bitte zuerst unseren Fragebogen herunter (siehe rechts unter Anlagen). Den ausgefüllten Fragebogen senden Sie bitte per E-Mail mit einem Foto/Scan von Ihren Ausweisen/Reisepässen an standesamt@hueckelhoven.de.

Sie erhalten von uns per E-Mail die Informationen, welche Unterlagen für die Anmeldung Ihrer Eheschließung erforderlich sind, und wir erklären Ihnen das weitere Verfahren.

Nach Prüfung Ihrer Unterlagen setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung, um einen Termin für eine persönliche Anmeldung zu vereinbaren.

 

Terminvergabe

Die Anmeldung kann frühestens 6 Monate vor Eheschließung erfolgen. Der Eheschließungstermin wird erst nach erfolgter Anmeldung verbindlich vereinbart. Bitte haben Sie Verständnis für diese Vorgehen, denn nur so haben alle Paare die gleiche Chance auf ihren Wunschtermin.

Eheschließungen können montags bis freitags während der Öffnungszeiten der Stadtverwaltung stattfinden.

Montags bis donnerstags finden die Eheschließungen im Rathaus der Stadt Hückelhoven statt.

 

 

 

 

 

 

Freitags und jeden 2. Samstag im Monat finden die Eheschließungen im Alten Rathaus in Ratheim statt.

 

 

 

Jeden 4. Samstag im Monat finden die Eheschließungen im „Haus Hückelhoven“ (Pfarrzentrum St. Lambertus) statt.

 

 

 

 

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei Ihrer Hochzeitsplanung!

Gebühr Anmeldung Eheschließung: 40,- €

Bei Auslandsbeteiligung: 66,- €

Eheschließung an einem Samstag: 66,- €

Eheurkunde: 10,- €, jede weitere zeitgleich gefertigte Urkunde: 5,- €

Hinzu kommen Urkundengebühren und evtl. individuelle Gebühren, z.B. für ein Stammbuch.

https://www.hueckelhoven.de/dienstleistungen/eheschliessung-und-anmeldung/
Standesamt
Rathausplatz 1 41836 Hückelhoven

Frau

Silke

Betz

2.04

02433 / 82-220
silke.betz@hueckelhoven.de

Frau

Jule

Hasse

2.05

02433 / 82-219
jule.hasse@hueckelhoven.de