Stadt Hückelhoven

Feuerwehr

E.Nr. 072/26

06.02.2026 17:10 Uhr

Einsatzort: BAB 46 > Düsseldorf
Einsatzart: TH Ölspur

Einsatzbericht: Die Feuerwehr wurde zu einem PKW-Brand alarmiert. Auf der Bundesautobahn A46 sollte laut erster Meldung ein PKW im Motorraum in Brand geraten sein.

Die Einsatzkräfte konnten kurz hinter der Auffahrt Hückelhoven-West in Fahrtrichtung Heinsberg ein Fahrzeug ausfindig machen, der auf dem Standstreifen zum Stillstand gekommen war.

Bei dem PKW war es aufgrund eines Motorschadens zu einer Rauchentwicklung im Motorraum gekommen der auf einen Brand schließen ließ. Glücklicherweise war es zu keinem Brand gekommen jedoch hatte das Fahrzeug auf einer Länge von 400m Öl verloren und die rechte Fahrbahn verunreinigt.

Die Einsatzkräfte sicherten den Gefahrenbereich bis zum Eintreffen der Autobahnpolizei. Da die Autobahnpolizei nicht genügend Sicherungsmaterial mitführte, wurde bis zum Eintreffen der Autobahnmeisterei weiter die rechte Fahrspur durch die Feuerwehr gesperrt.

Die Autobahnmeisterei übernahm mit Eintreffen die Sicherung der Gefahrenstelle und führte alle weiteren Maßnahmen zur Beseitigung der Fahrbahnverunreinigung durch.

Beteiligte Einheiten:

Löschzug1 Hückelhoven, Löscheinheit-Ratheim

Einsatzbilder:



« zurück