Feuerwehr
E.Nr. 534/26
27.09.2026 14:58 Uhr
Einsatzbericht: Siehe hierzu die Pressemeldung.
Gemeldeter Wohnungsbrand
Die Feuerwehr Hückelhoven wurde heute 27.09.2026 gegen 15:00 Uhr zu einem Wohnhausbrand nach Hilfarth in die Braunstr. alarmiert.
Gemeldet wurde durch mehrere Passanten das es an einem Wohnhaus zu einem Brand gekommen sein sollte und vermutlich eine Person noch sich im Objekt aufhalten sollte.
Bereits auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte aufgrund der Rauchentwicklung auf Sicht anfahren.
Vor Ort stellte die Einsatzkräfte einen Vollbrand eines Zwischenanbaus zwischen zwei Wohnhäusern fest. Aufgrund des bereits vorgeschrittenen Brandes drohte das Feuer auf das Nachbarhaus überzugreifen.
Die Einsatzkräfte setzten zwei handgeführte Hohlstrahlrohre sowie ein Wenderohr über die Drehleiter ein und konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Zur Unterstützung wurde die Drehleiter aus Erkelenz angefordert, die bei der Kontrolle des Dachbereiches vom Nachbarhaus die Hückelhovener Kollegen unterstützten.
Parallel zu Brandbekämpfung wurde das Brandobjekt auf die vermisste Person abgesucht. Hier konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Die Person hatte sich selbst in Sicherheit bringen können. Lediglich eine Katze wurde in Haus aufgefunden und ins freie gebracht.
Insgesamt mussten im Laufe des Einsatzes fünf Personen durch den Rettungsdienst gesichtet werden die zu Beginn im Brandrauch sich aufgehalten hatten. Glücklicherweise blieben alle unverletzt und konnten an der Einsatzstelle verbleiben.
Nachdem der Brand gelöscht werden konnte, wurde das Schadensausmaß erst sichtbar. Das betroffene Wohnhaus wurde durch die Brandintensität sowie durch Löschwasser stark beschädigt. Das angrenzende Nachbarhaus konnte aufgrund von Brandrauch sowie Verrußung ebenfalls nicht mehr betreten und benutzt werden. Beide Wohnhäuser wurden als nicht mehr bewohnbar eingestuft.
Alle betroffenen Personen kümmerten sich eigenständig um eine Unterkunft.
Durch den Energieversorger wurden die Wohnhäuser Spannungsfrei geschaltet.
Erste Ermittlungen wurden durch die anwesende Kriminalpolizei aufgenommen und die Brandstelle beschlagnahmt.
Insgesamt waren 53 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei sowie Ordnungsamt vor Ort.
Der Einsatz wurde gegen 19:00 beendet.
Beteiligte Einheiten:
Löschzug1 Hückelhoven, Löschzug4 Hilfarth-Brachelen
Einsatzbilder:



« zurück