Feuerwehr
E.Nr. 162/26
02.04.2026 08:07 Uhr
Einsatzbericht: Siehe hierzu die Pressemeldung
Brennt Anbau
Die Feuerwehr Hückelhoven wurde heute Morgen 02.04.2026 gegen 08:00 Uhr zu einem Brand nach Hückelhoven auf die Bauerstr. alarmiert.
Laut erster Meldung, die bei der Leitstelle für Feuerschutz und Rettungsdienst über Notruf einging, sollte an einem Wohnhaus ein Anbau in Brand geraten sein.
Da es sich bei dem Objekt um ein ehemaliges Zechenhaus handelte, wurden beim Eintreffen der ersten Kräfte vorsorglich die angrenzenden Wohnhäuser geräumt, da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich der Brand wegen fehlenden Brandabschottungen ausweiten könnte.
Alle Bewohner hatten bereits das Haus eigenständig verlassen können, so dass keine Personen gefährdet waren. Durch den Rettungsdienst wurden die betroffenen Personen gesichtet und betreut.
Im Wohnhaus konnte bereits einen leichte Verrauchung festgestellt werden, so dass ein Atemschutztrupp das Wohnhaus auf eine Brandausbreitung kontrollierte und ein weiterer Trupp im Anbau die Brandbekämpfung einleitete.
Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht und der Schaden auf den Entstehungsbereich begrenzt werden.
Bei den Löschmaßnahmen stellte sich heraus, dass vermutlich Asbestplatten im Brandbereich verbaut waren. Vorsorglich wurde daraufhin die Umweltbehörde des Kreises Heinsberg hinzugezogen, um weitere Maßnahmen abzustimmen.
Insgesamt waren 43 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst sowie Polizei vor Ort.
Für die Feuerwehr war gegen 09:30 Einsatzende.
Beteiligte Einheiten:
Hauptamtliche Wache, Verwaltungsstaffel, Löschzug1 Hückelhoven, Löscheinheit-Millich, Löscheinheit-Doveren
Einsatzbilder:




« zurück