Stadt Hückelhoven

Feuerwehr

E.Nr. 047/26

23.01.2026 13:54 Uhr

Einsatzort: Baal, Sternstr.
Einsatzart: Feuer2 MIG

Einsatzbericht: Siehe hierzu den Pressebericht

Kellerbrand mit Menschenleben in Gefahr

Die Feuerwehr Hückelhoven wurde heute 23.01.2026 gegen 13:50 Uhr zu einem Kellerbrand nach Baal auf die Sternstr. alarmiert.

Durch einen Hausbewohner wurde die Polizei Leitstelle in Kenntnis gesetzt, das in einem Mehrparteienhaus Qualm aus einem Kellerschacht aufsteigen würde. Die Einsatzkräfte, die bereits auf Anfahrt wahren, wurden durch die Leitstelle für Feuerschutz und Rettungsdienst informiert das sich noch eine Person im Dachgeschoß aufhalten sollten und hier es zu einer Rauchentwicklung aus einer Steckdose kommen würde.

Da nun auch Personen sich in Gefahr befinden sollten, wurde das Einsatzstichwort auf Menschenleben in Gefahr erhöht.

Mit Eintreffen der ersten Kräfte hatten bereits drei Personen aus dem Obergeschoß das Objekt gefahrlos verlassen können. Diese teilten mit, dass Sie die Personen aus dem Dachgeschoß seien und keine weiteren Personen mehr im Objekt sich befinden würden.

Somit konnte sich die Einsatzkräfte auf die Brandbekämpfung konzentrieren. Ein Atemschutztrupp ging in den stark verrauchten Keller und lokalisierte mit Hilfe einer Wärmebildkamera die Brandstelle, die er mit einem Hohlstrahlrohr zügig ablöschen konnte. Aus unbekannter Ursache waren Papier, Kunststoffteile sowie Umverpackungen von Elektroartikel in Brand geraten.

Um die Verrauchung vom Treppenhaus sowie des Kellerbereiches zu beseitigen, führten die Kräfte im Nachgang umfangreiche Lüftungsmaßnahmen durch.

Glücklicherweise hielt sich der entstandene Schaden in Grenzen, so dass die ersten Einsatzkräfte frühzeitig aus dem Einsatz entlassen werden konnten. Die Bewohner konnten nach Übergabe der Einsatzstelle an den Eigentümer wieder ihre Wohneinheiten aufsuchen.

Für die Zeit des Einsatzes war die Bahnstraße gesperrt, was zur Folge hatte dass der Schienenersatzverkehr sowie die Linienbusse den Bahnhof Baal nicht anfahren konnten.

Insgesamt waren 48 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst sowie Polizei am Einsatz beteiligt.

Für die Feuerwehr war gegen 15:30 Einsatzende.

Beteiligte Einheiten:

Hauptamtliche Wache, Löschzug1 Hückelhoven, Löschzug3 Doveren-Baal-Rurich

Einsatzbilder:



« zurück